Was macht diese Webseite
Es handelt sich um eine private Seite, deren Aufgabe es ist eigentlich meist verborgene Möglichkeiten aufzuzeigen die helfen können sich selbst effizienter zu entwickeln und mit möglichst wenig Aufwand viel aus seinem Leben zu machen.
Dazu gehört auf jeden Fall, das man vieles lernt und auch Erfahrungen macht. Schule, Studium und Kurse sind da sehr hilfreich und auch wichtig, weil damit meist Grundlagen geformt und mitgegeben werden. Erfahrung steht meist aber mehr im Hintergrund. Genau darum geht es.
Hier werden einige interessante Stellen gezeigt.
Ein neues Projekt, bei dem es darum geht zu sehen
- Wie Programmiert man einen Computer?
- Welche Sprachen gibt es, wie sind sie aufgebaut und welche Sprachen sind relevant?
- Wie macht man aus einem Computer ein brauchbares Werkzeug?
- IT(EDV)?
- Welche relevanten Betriebssysteme gibt es und wie arbeitet man mit ihnen?
- Welche Möglichkeiten und Probleme bieten Netzwerke?
- Wie funktioniert Automatisierung und Digitalisierung?
- Wie funktioniert eine Website?
- Wichtigste Voraussetzungen sind das Interesse in diesem Bereich arbeiten zu wollen.
- Sinnvolle Eigenschaft wäre ein logisches Denkvermögen, doch auch das ist lernbar.
- Warum wird das ganze gemacht.
- Alle wollen heute Fachkräfte haben, Keiner will diese mehr ausbilden. Das Einkaufen von Fachpersonal im Ausland, das Leasen von Mitarbeitern usw. hat auch Grenzen und birgt für Firmen große Gefahren. Aber auch private Personen sind davon oft betroffen.
- Trotz Zeitmangel sollte man seine Bürgerpflicht tun und den Staat mit-formen. Alle paar Jahre zur Wahl zu gehen und dann nur das bessere Übel wählen zu können ist nicht der beste Weg. Dieses Projekt sollte dabei helfen, selbstständig denkende Arbeitskräfte zu bekommen, die das Land wieder stützen können.
- Wer sich vorstellen kann als zukünftiges Aufgabengebiet den Computer zu einem brauchbaren Werkzeug zu formen, wird gebeten Kontakt aufzunehmen.
- Einschränkungen:
- Wer gleich aufgehört hat weil es so viele Einschränkungen gesehen hat, ist leider nicht bis hier her gekommen, denn sonst wäre klar, dass diese Einschränkungen hier nicht gelten. Das wichtigste Kriterium ist oben angeführt und heißt "ich will"
Für weitere Infos oder um das Interesse am Projekt zu bekunden stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Heute gibt es viele Youtuber, Influencer, Social Media Creator oder was auch immer. Reich werden nur die wenigsten damit und viele machen auch alles falsch. Relativ gut kann man so etwas bei einem Personenkreis lernen der das schon ewig macht und wo man auch das Rundherum, wie Gesetze, Rechte, Technik, usw dazu auch gut kennt.
Ja richtig, damit ist das Fernsehen, kurz TV genannt. In Salzburg gibt es ein Community-TV von dem auch kaum einer weiß was da alles möglich ist und was es jedem der was lernen will auch bringen kann.
Der aktuelle Stand ist direkt beim Sender abzurufen und ändert sich auch immer wieder.
- Aber diese Dinge waren immer wieder einmal möglich und werden vermutlich auch jetzt noch möglich sein.
- Mitgliedschaft
- Als Mitglied bekommst Du natürlich die Ausbildung die Du zum Erstellen von eigenen Fernsehsendungen brauchst
- Schulung für Kamera, Schneideplatz, Studio und alles was sonst noch dazu gehört
- Du kannst auch das Equipment des Senders benutzen und brauchst keine eigenen Gerätschaften oder ähnliches.
- Du hast Dort Mentoren und Kollegen die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen
- Du kannst für Deine Anliegen und Ideen eine große Zuschauermenge nutzen
- besondere Sendeformate
- Bisher gab es eigene Sendunge für
- Musik
- allgemeine einmalige Themen (open Studio)
- usw. (Einfach mal nachfragen was die derzeit so anbieten oder ob Deine Idee dort Anklang findet.)
- Praktikum
- Projekte für Schulen
- usw.
Egal ob Du ein Jugendlicher, ein Verein, jemand der ein Praktikum für die Ausbildung sucht oder wer auch sonst bist. Ruf einfach dort an und kläre ab was Dich bewegt und was der FS1 für Dich und mit Dir tun kann.
Du bist Bastler, Elektronik interesseiert oder hast einfach Lust Deine Kreativität auszuleben. Dazu brauchst Du etwas Platz, ein wenig Handwerkszeug (Werkbank, Schraubstock, Hammer usw.) und auch die ein oder andere Maschine (z.B. Bohrmaschine, Staubsauger usw.)
Das sind auch einige Dinge die man oft nicht hat, und wenn man sich das ausleihen muss eine Menge Geld kosten. Die Erfahrungen mit dem Handwerk sind aber oft Gold wert und sollten auch gemacht werden, weil sie vieler Orts und unter sehr vielen Umständen hilfreich sein können.
Das alles und noch viel mehr gibt es in der Pioniergarage-Salzburg. Die haben auch noch Schneideplotter, 3D-Drucker, CNC Fräse, Lasercuter, Näh- und Stickmaschinen und vieles mehr. Auch dort darfst Du nicht einfach herumwursteln. Für jede Maschine mit der Du arbeitest bekommst Du eine eigene Einschulung und wirst dann für diesen Arbeitsplatz freigeschalten. Auch dort hast Du Kollegen und andere Personen die Dir helfen.
Einfach dort Kontakt aufnehmen und abklären.
Ach bin ich witzig:
Das mag ja stimmen oder auch nicht. Aber solltest Du der Meinung sein, dass Deine Meinung wichtig ist, dann kannst Du ja Petitionen schreiben, mit dem Bundespräsidenten sprechen oder das Fernsehen bemühen.
Eine andere Möglichkeit die heute sehr viel genutzt wird und die einem auch viele gute Erfahrungen bringen ist die Bühne.
Das Humorlabor arbeitet kaum mit Chemikalien oder biologischen Kampfstoffen. Trotzdem hat schon der ein oder andere Kabarettist, Comedian und auch viele andere Bühnendarsteller wie eine Bombe eingeschlagen. Humor ist soweit noch klar. es sollt vermutlich witzig sein. Labor deshalb, weil auch dort vieles ausprobiert werden darf.
Beim Humorlabor (früher Comedy im Pub) waren schon viele Gastsprecher. Eine ganze Menge davon war entweder vorher schon bekannt oder ist es seit dem geworden.
Bekannte Namen im Humorlabor sind z.B.
- Ingo Vogl (https://www.vogl-kabarett.at/)
- Rudi Schöller (https://www.rudischoeller.at/)
- Christine Eixenberger (https://www.christine-eixenberger.de/)
- Martin Frank (https://martinfrank-kabarett.de/)
- Pete-The-Beat (https://www.pete-the-beat.de/)
- Antonia Stabinger (https://www.antoniastabinger.com/)
Um nur ein paar zu erwähnen.
Wenn man zum Humorlabor möchte, geht es hier lang (https://humorlabor.at/)
noch einige Möglichkeiten
Auch wenn es sich in der heutigen Zeit seltsam anhören mag. Vereine können durchaus auch sinnvoll sein.
Egal ob es die Feuerwehr, die Rettung, der Heimatverein oder andere Institutionen sind, können auch dort Informationen, Wissen, praktische Erfahrungen oder Kontakte auf Dich warten die Dir privat wie beruflich weiterhelfen oder große Vorteile bringen.
Solltest Du Vereine Kenne, die sich gerne hier zeigen wollen oder hast Du andere anliegen die direkt mit dieser Webseite zu tun haben dann melde Dich bitte mit diesem Kontaktformular (wird demnächst verlinkt).
Es werden sicher in Zukunft noch die ein oder anderen Dinge ergänzt und geändert werden. Dann viel Spaß beim weiterbilden, schlau werden und vorankommen.
Wichtig:
So gut wie bei keiner dieser Möglichkeiten wirst Du fürs Erste Geld verdienen. Vermutlich kostet Dich das, in dem ein oder anderen Fall sogar eine Kleinigkeit wie z.B. eine Mitgliedschaft.
Im Großen und Ganzen gerechnet ist der Wert dessen, was Du aber dafür an Praxis, Theorie, Beziehung, Möglichkeiten uvm. dadurch bekommst aber um ein vielfaches höher sein als die kleinen Beträge die eventuell einmal auf Dich zu kommen könnten.
Vermutlich wirst Du dann eine gute Schule, ein Studium oder eine Lehre machen. Trotzdem kann Dir das dann zusätzlich noch weiterhelfen. Es sind auch Erfahrungen und Kenntnisse usw. die Du in jeden Lebenslauf schreiben kannst und die Dir damit einen Mehrwert verschaffen. Aber auch privat oder für Dein Verein kann es Sinnvoll ein.